Räume und Spielbereiche

Zu jedem Gruppenraum  gehören eine Garderobe und ein Waschraum.
Im Gruppenraum integriert sind eine Leseecke mit Sofa, ein Spielhaus mit Puppenecke und ein Malbereich. Auch bietet er Platz für jegliches Freispiel,  Frühstück, Mittagessen und Stuhlkreise.

Zusätzlich zu jedem Gruppenraum gehört ein Nebenraum. Dieser lädt  zum Bauen und Konstruieren ein. Aber auch Kleingruppenangebote finden hier statt.

Die Eingangshalle wird im Freispiel von Kleingruppen  von bis zu sechs Kindern genutzt.

Sie lädt durch Kaufladen und Verkleidungsecke unter anderem zum Rollenspiel ein.

Im Bewegungsraum finden angeleitete Bewegungsangebote statt. Aber er wird auch im Freispiel in Kleingruppen bis zu sechs Kindern genutzt.

Dieser Raum wird für Kleingruppenangebote genutzt und die externen Förderkräfte und die Lesepatin machen hier ihre Angebote.

Ebenfalls findet hier das mittägliche Ruhen statt.

Auf dem großen Außengelände ist reichlich Platz für Bewegung und Spiel an der frischen Luft.

Die Kinder haben die Möglichkeit in Kleingruppen bis zu sechs Kindern ohne ständige Aufsicht draußen zu spielen.

Nach Möglichkeit gehen alle Kinder zweimal täglich mit den Erzieherinnen nach draußen auf das Außengelände.

Außerdem sind dort Blumenbeete, Hochbeete mit Gemüse und Kräuterbeete, die die Kinder in Begleitung bearbeiten.